Weitere Informationen:

«Der Salzburger Bergsteiger und Bergführer Albert Precht, 1947 in Bischofshofen geboren, ist ein führender Pionier des Freikletterns in den grossen Wänden der Welt. Er hat über tausend Erstbegehungen unter minimstem Einsatz technischer Sicherungsmittel gemacht und zahlreiche kühne Free Solo Touren absolviert. Precht klettert mit dem Vorsatz, die Bergumwelt so sauber wie möglich zu halten.

Seine Routen in den Alpen, Norwegen, Korsika, Kreta, Jordan und Oman haben ihm einen Platz in der Geschichte des Alpinismus gesichert. Als Autor von zahlreichen Artikeln für die Fachpresse sowie der 2003 erschienenen Autobiografie «Tausendundein Weg» vertritt er die Ideen des klassischen Alpinismus mit der direkten Auseinandersetzung zwischen Mensch und Berg.»

Albert Mountain Award 2010

 

Albert Precht starb am 8. Mai 2015 bei einem Kletterunfall auf Kreta, Griechenland.