Weitere Informationen:

«Erhard Loretan, geboren 1959 in Bulle, schweizerischer Bergführer, von Beruf Möbelschreiner, ist ein herausragender, gleichzeitig bescheidener zeitgenössischer Bergsteiger, der sich durch aussergewöhnliche Willensstärke auszeichnet und dessen Palmarès  eine eindrückliche Zahl  schwieriger Klettereien in den Alpen, den Anden, im Himalaja und in Antarktika aufweist , viele davon im Alleingang. Bereits im Alter von 23 Jahren bezwang er  1982 seinen ersten Achttausender, den Nanga Parbat  und mit dem Kangchenjunga im Jahre 1995 vollendete er die Besteigung aller 14 Gipfel über 8000 m.

Seine Leidenschaft ist es, auch schwierige Routen in extremer Höhe im Alpinstil zu begehen, schnell, mit einem Minimum an Gepäck und Proviant, ohne die Hilfe von Sauerstoff oder von Trägern. Er erbrachte diese Leistungen ohne Publizität anzustreben und verwirklichte seine Träume unabhängig von Publikum oder Kommerz. Derart eröffnete er neue Dimensionen im Alpinismus.»

Albert Mountain Award 1996

 

Erhard Loretan starb am 28. April 2011, seinem 52. Geburtstag, durch Absturz am Gross Grünhorn im Wallis.