Weitere Informationen:

«Seit 1949 hat die Belgische Vereinigung Intersoc für drei Millionen junge Menschen, Familien und Pensionierte die Möglichkeit geschaffen, die Alpen zu entdecken. Das führte dazu, dass Generationen von Belgiern die einzigartige Möglichkeit erhielten, vertraut zu werden mit der gebirgigen Umwelt und den Menschen, welche dort leben. Gleichzeitig konnten sie so die Fähigkeit erlernen, in die Bergen zu reisen, und etwas vom Enthusiasmus und von der Hingabe zu den Bergen spüren, wie König Albert I. dies vorlebte.

Dank der alljährlichen Anstrengung von wenigen tausenden Freiwilligen konnten junge Menschen – auch solche mit einer Behinderung – mithilfe von Instruktoren und Führern das Vertrauen in alle Aspekte der alpinen Umwelt gewinnen. Und sie wurden ermutigt, die unglaubliche Grösse der Bergwelt zu respektieren und erleben.»

Albert Mountain Award 1998