Weitere Informationen:

«Michael Krautblatter, geboren 1977 in Erlangen, schloss seine Studien in Geographie und Geologie and den Universitäten von Passau, Durham, Erlangen, Oxford und Bonn im Jahr 2009 mit einer Dissertation über geophysikalisches Monitoring und die Stabilität von Permafrost-Felsflanken in den Alpen ab. Seit 2012 ist er Professor für das Fachgebiet Hangbewegungen an der Technischen Universität München. Mit seinen grundlegenden und innovativen wissenschaftlichen Arbeiten ist Michael Krautblatter zu einem international führenden Experten hinsichtlich der Hangstabilität im Permafrost unter Bedingungen des globalen Klimawandels geworden – einem jungen Forschungsbereich von wachsender Bedeutung für Lebensbedingungen und Alpinismus in kalten Gebirgsregionen.

Bei seinen Forschungsarbeiten verwendet Michal Krautblatter modernste Technologien und kombiniert Feldmessungen mit Laborexperimenten und theoretischer Modellentwicklung. Damit verbessert er in entscheidender Weise unser Verständnis darüber, wie Temperaturänderungen auf Fels- und Eiskomponenten im Permafrost wirken und die Stabilität von eisigen Steilflanken im Hochgebirge langfristig verändern.»

Albert Mountain Award 2016